Michael Riehm

am 22. März 1953 in Lebach - Saarland - geboren, schreibt seit seinem siebzehnten Lebensjahr eigene Lieder.

 

In meiner künstlerischen Arbeit frei und ungebunden, nur mir selbst verantwortlich zu sein,

ist mir oberstes Gebot.

In einer Zeit, in der fast alles und jeder käuflich ist - ein ungeheurer Schatz.

Die eigenen Lebensbilder möglichst rein und echt in meinen Liedern darzustellen ist mir Auftrag und Bedürfnis. Sie nicht, in Anbiederung an Moden und Trends, auf dem Schafott der Künstlichkeit und des Konsums zu opfern, ist mir Verpflichtung.

 

Nichtiges von Wichtigem zu trennen,

möglichst früh, nicht erst im Alter

oder bei Eintreten einer schweren Krankheit

zu erkennen, wie kostbar unsere Lebenszeit für uns selber

und folglich auch für andere sein kann -

diese Gedanken und Möglichkeiten

bilden oft den Hintergrund meiner Lieder.

 

Über Gräbern wuchert Efeu

Doch der Tag gehört noch Dir

Noch spielt Licht in Deinem Auge

Spiegelt Sonne, Berg und Meer

Aus: Deine Zeit

 

Wer tief in sich hineinschaut,

wird zu einer radikaleren Lebenssicht kommen.

Viele Dinge des Alltags verlieren ihre Bedeutung,

andere gewinnen und werden wesentlich.

So gesehen sind meine Lieder nicht düster oder deprimierend,

wenn sie auch Dinge ansprechen,

die in unserer Gesellschaft gerne verdrängt werden.

 

Angesichts unserer Endlichkeit und

Erkenntnisbeschränktheit,

ist es mir wichtig,

gerade in einer Zeit, in der vieles entwertet wird

und zur Billigware verkommt,

das Leben aus der Vermassung zu retten,

es nach den persönlichen Begabungen und Fähigkeiten

zu gestalten und ihm seinen eigenen,

einzigartigen Sinn zu geben.

 

Michael Riehm Dez. 2002